biochi beim Rapunzel Eine Welt Festival - Sept 2017

Rapunzel ist einer unserer langjährigen Bio-Lieferanten aus dem Allgäu

Das Rapunzel | Eine Welt Festival, das alle 3 Jahre veranstaltet wird, bringt Menschen, Musik, Kultur und Kulinarisches aus aller Welt zusammen. 

 

Unglaubliche 20.000 Besucher an zwei Tagen, mehr als 100 Marktstände aus aller Welt, viele Vorträge, Kunst, Artistik, Kinderprogramm und multikulturelle Live Musik zeichnet dieses Fest aus.

 

Die Grüne Meile mit über 140 Ausstellern in Lager, Parkhaus und Außengelände lud zum Flanieren, Gustieren und Schlemmen ein.

Eine wunderbare Idee von Joseph Wilhelm, Firmengründer von Rapunzel ist der „Foodprint“ für gentechnikfreies Essen, den wir natürlich auch gemacht haben. Diese „Foodprints“ werden nächstes Jahr an die deutsche Regierung in Berlin übergeben.

biochi Kochshow "Koch dich gesund" beim Rapunzel Eine Welt Festival

Für uns war es eine große Ehre und Freude, bei diesem einzigartigen Festival unseres Bio-Lieferanten Rapunzel dabei sein zu dürfen. Fast 300 Besucher nahmen an unseren beiden Kochshows teil und lernten Wissenswertes rund um das basische und vegane Kochen. Wir durften große Persönlichkeiten, die ebenfalls Kochvorführungen machten, kennenlernen: Alfred Fahr, bayrischer Bio- und TV-Koch, Stina Spiegelberg, eine der bekanntesten veganen Köchinnen Deutschlands und Bloggerin bei Veganpassion, Heike Kirsten und Ulrich Schlichting. Es war eine sehr professionelle und freundschaftliche Zusammenarbeit. 

Der "One World" Award und ein indischer Bundesstaat mit 100% Bio-Landwirtschaft

Der Höhepunkt des Eine Welt Festivals war sicherlich die Verleihung des „One World Awards“ an großartige Menschen und Persönlichkeiten, die sich unter anderem für eine nachhaltige und biologische Landwirtschaft einsetzen, trotz oft widriger Klima- und Kriegsumstände. Zum Beispiel, Sikkim, ein Bundesland im Norden  Indiens.

 

Ministerpräsident Shri Pawan Chamling hat es in mehr als 10 Jahren Arbeit und unermüdlichen Einsatzes geschafft, das 1. Land weltweit zu sein, das mit 65.000 Bauern 100% Biologische Landwirtschaft betreibt.

 

Warum ist das bei uns nicht möglich?

2. v. links: Bundesminister Gerd Müller, 4. v. links: Rapunzel Gründer Joseph Wilhelm, 2. v. rechts: Ministerpräsident v Sikkim, Indien: Shri Pawan Chamling
2. v. links: Bundesminister Gerd Müller, 4. v. links: Rapunzel Gründer Joseph Wilhelm, 2. v. rechts: Ministerpräsident v Sikkim, Indien: Shri Pawan Chamling

Einzigartige Persönlichkeiten - Miss Fair Trade von Simbabwe und der Friedensstifter aus Palästina

Wir haben auch Martina-Jean Shamiso aus Simbawe persönlich kennengelernt. Sie wird „Miss Fair Trade von Simbabwe“  genannt und hat mit Frauen eine biologische Landwirtschaft aufgebaut, wo Hibiskusblüten und Chilischoten angebaut werden. 

 

Durch ihren unermüdlichen Einsatz hat sie das Leben von 1.500 Bauernfamilien positiv verändert.

 

Zudem sammelt sie Spenden für ein HIV-Waisen-Zentrum in Harare, das sie auch selber leitet.

 

Nasser Abufarha aus Palästina. Friedensstifter, Unternehmer und Baumpflanzer. Die Bauern in Palästina waren existenzbedroht durch den Preisverfall von Olivenöl. Er hat versucht  Bauern Zutritt zu internationalen Märkten zu verschaffen und ihnen damit zu einem angemessenen Einkommen durch die guten Preise für Bio-Qualität verholfen. Heute profitieren mehr als 1.500 Menschen und 2.400 Landarbeiter von seinem Engagement. Durch zusätzliche Flächen und eine gute Aus- und Weiterbildung konnten die Bauern die Olivenernte und Ihr Einkommen um ein  Vielfaches steigern.

 

Beeindruckend ist die Ausstrahlung, Fröhlichkeit und der Mut all dieser Menschen, die oft mit sehr wenigen finanziellen Mitteln selbstlos und unermüdlich für ein besseres Heimatland und somit für eine bessere Welt arbeiten.

 

Vorbildhaft für viele westliche Manager und Firmen, wo oftmals Gier und Habsucht die wichtigsten Begleiter sind. „Gier frisst leider Hirn.“ 

Bio aus Liebe - eine Philosophie, die verbindet

DANKE an Joseph Wilhelm, Geschäftsführer und Gründer von Rapunzel und sein ganzes Team.

Den Slogan „Wir machen Bio aus Liebe“ spürt man bei allen Mitarbeitern, Produkten und Aktionen der Marke Rapunzel Naturkost. Wir ziehen den Hut und sagen DANKE.  Es war für uns eine große Bereicherung in unserem Leben und auch Motivation weiter zu machen.

 

 Wir dürfen jetzt schon ankündigen, dass wir beim nächsten „Rapunzel-Festival 2020“ eine Biochi-Kundenreise organisieren werden.